Kolonial-Serie von Richter & Cie 
 

Diesmal möchte ich die sehr seltene Kolonial-Serie der Nürnberger Firma Richter & Cie. vorstellen. Die Firma stellte Schokolade, Kakao und Lebkuchen her. Die Bilder sind mit 13,5 x 10Rückseitenabbildung cm (BxH) größer als das normale Kaufmannsbilderformat, weil sie vermutlich in den eckigen Lebkuchendosen enthalten waren (siehe Rückseitenabbildung).
Die schöne Serie ist nicht nur wegen der Seltenheit und Größe etwas Besonderes. Interessant sind die Bilder eines leider unbekannten Künstlers auch, weil sie mehrfach „wiederverwendet“ wurden. So sind Ausschnitte der großen Bilder auf anderen Kaufmann- und Automatenbildern wieder aufgetaucht.
Wir finden die Motive zum Beispiel bei den Kaufmannsbilderserien „Africa-Szenen“ der gleichen Firma Richter oder „Ost-Africa“ von Wesenberg und den Automatenbildern von Bethge & Jordan (vermutlich auch von der Druckerei Wesenberg). Muster sind im Sammelbilderkatalog zu finden. Die Motive deuten auf die Region Ostafrika hin (Tierwelt, Eingeborene, Kleidung der Europäer etc.).
 

 

Zur Startseite www.reichskolonialamt.de

 

webdesign : © ideenmühle - 30. Mai 2010 - E-mail: webmaster@flazi.de