Geschichte der Kaiserlichen Schutztruppe in DOA 
 von Major Ernst Nigmann

Ein kleiner, aber besonderer Bereich der Kolonialliteratur sind Bücher über die Kaiserliche Schutztruppe. Hier stoßen Sammler von Kolonialbüchern im Allgemeinen auf Militaria-Sammler und liefern sich bei Auktionen erbitterte Bietgefechte, dort werden Bücherpreise regelmäßig in schwindelerregende Höhen getrieben. Ausländische, vermögende Bieter aus aller Welt gehören zu den Teilnehmern.
Wir haben inzwischen mehrfach gelernt, dass Soldaten, entgegen vielerorts verbreiteter Vorurteile sehr wohl wissenschaftliche aber und auch unterhaltsame Bücher schreiben können. Begehrt bei Militaria-Sammlern sind speziell Bücher, die sich mit dem Dienstalltag, Gefechten und Uniformen beschäftigen.
Zeitgenössische Bücher über die Kaiserliche Schutztruppe gibt es leider wenige. Besonders beliebt sind natürlich Bücher mit detailreichen, farbigen Abbildungen der Uniformen und dem Dienstbetrieb der Kolonialsoldaten. Einige Schutztruppler haben solche Bücher damals selbst geschrieben und ihre eigenen, realistischen Erfahrungen aus dem Dienstalltag zwischen exotischen Tieren in einer fremden Umgebung eingebracht. Zu den gesuchtesten Büchern über die Schutztruppe gehören Werke wie „Unsere Schutztruppe in Ostafrika“ von Georg Maercker, Ernst Nigmann „Geschichte der Kaiserlichen Schutztruppe für Deutsch-Ostafrika“ sowie das Original aus dem Moritz Ruhl Verlag „Die Deutschen Schutztruppen in Afrika“ (Es gibt Nachdrucke von 1989 ohne die farbige Titelillustration).
Hier wollen wir das Buch von Major Ernst Nigmann vorstellen
(Mittler-Verlag Berlin 1911) das vier farbige Uniformtafeln von Richard Knötel beinhaltet.
Die Uniformen der Wissmann-Truppe, den ersten Stand der Kaiserlichen Schutztruppe von 1891 und die Veränderungen ab 1896.
Von dem Buch sind übrigens verschiedene Bucheinbände bekannt, mehrere ohne die kunstvolle Grafik, nur mit Schrift oder angeblich auch mit einem Adler. Ich bin nicht sicher, ob das diverse Neueinbände sind, weil die erste Prägung abgerieben wurde, oder ob der Verlag damals verschiedene Ausführungen verkauft hat. Dies ist mit Sicherheit der schönste Einband und deshalb hier abgebildet.

Bucheinband und -titel sowie die 4 farbigen Uniformtafeln:

   

 

Zur Startseite www.reichskolonialamt.de

 

webdesign : © ideenmühle - 14. August 2011 - E-mail: webmaster@flazi.de