Durch Kamerun von Süd nach Nord
 Reisen und Forschungen im Hinterlande 1889 bis 1891
von Curt Morgen (Leipzig 1893, Brockhaus-Verlag)

Curt (von) Morgen (geb.1.11.1858) ist eines der vielen Beispiele dafür, wie eng verbunden die Erforschung und Erschließung der deutschen Schutzgebiete mit der Geschichte der kaiserlichen Schutztruppe ist. Morgen trat 1877 in die Armee ein und war 1889-91 Führer einer Forschungsexpedition nach Südkamerun. Er knüpfte hierbei Handelsbeziehungen mit den Wute an und machte von dort einen kühnen Erkundungszug durch Südadamaua (Tibati, Banjo) über die englische Grenze nach Ibi am Benue.
Anschließend fand er Beschäftigung in der Kolonialabteilung des Auswärtigen Amtes und war 1894 wesentlich an der Errichtung der Schutztruppe in Kamerun sowie an der Bekämpfung der aufständischen Abostämme beteiligt. Die weiteren Stationen seiner Laufbahn sind Dongola (Sudan), Thessalien (Griechenland) und die Position des Militärattaches in Konstantinopel. 1901 kehrte er zurück nach Berlin zum Großen Generalstab.
Morgen wurde für seine Verdienste geadelt und brachte es schließlich 1912 bis zum Generalmajor.

Sein Buch über die Expedition in Kamerun ließ Morgen 1893 von Rudolf Hellgrewe illustrieren. Ein Maler, der später zum wohl bekanntesten Kolonialmaler avancierte.

Hier ausgewählte Bilder:

 

 

Zur Startseite www.reichskolonialamt.de

webdesign : © ideenmühle - 30. Mai 2010 - E-mail: webmaster@flazi.de