"Das Deutsche Kolonialreich"
 

"Das zweibändige Werk "Das Deutsche Kolonialreich" (Leipzig 1909) von Hans Meyer gehört zu den umfassensten, wissenschaftlichen Veröffentlichungen über die deutschen Kolonialgebiete, man kann es als "das" frühe Standardwerk bezeichnen.
Der Verlegersohn und Erstbesteiger des Kilimandscharo hat sich für die farbigen Illustrationen der Künste des Malers Hans Busse bedient. Hier alle 12 Aquarelle.
Einige Jahre später bat ein weiterer berühmter Herausgeber Hans Busse um seine Mitarbeit: Gouverneur Dr. Heinrich Schnee, als er sein "Deutsches Kolonial-Lexikon" (herausgegeben in Leipzig 1920) plante."

 
Deutsch-Ostafrika
Kamerun
  Togo
Deutsch-Südwestafrika
Südsee
 
Bilder des "Deutschen Kolonial-Lexikon"
 
Weitere Bilder von Hans Busse in diesen Büchern:
"Die Schweiz" Leo Wherli, "Thüringen" Albert Scobel, "Der Schwarzwald" Ludwig Neumann, "Rom und die Campagna" O. Kämmel, "Der Harz" Fr. Günther, "Bayerns Hochland und München" Max Haushofer, "Die Eifel" Otto Follmann, "Das Riesengebirge" Walter Derßler und "Dresden und die Sächsische Schweiz" Sophus Ruge.

Zur Startseite www.reichskolonialamt.de


webdesign : © ideenmühle - 28. Mai 2010 - E-mail: webmaster@flazi.de